04.06.2019

Besuch der 4.Klassen beim Maintalhof in Erlach

Die SchülerInnen der beiden 4.Klassen der SpessartGRUNDschule Bischbrunn besuchten Ende Mai im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ den Maintalhof der Familie Fleckenstein in Erlach. Das Programm vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht jedem Grundschulkind der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe in Bayern die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof.

Anton Fleckenstein, der Senior und sein Sohn Klaus führten die Klassen in zwei Gruppen durch den Hof und auf den Acker. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes zur Milchviehhaltung und zum Anbau von Getreide. Auch den richtigen Umgang mit den Kühen konnten sie hautnah erleben. Besonders Mutige näherten sich ruhig und besonnen einigen Milchkühen auf der Weide und streichelten sie. Ganz praktisch schüttelten die Kinder anschließend mit der Juniorchefin Butter und mahlten mit dem Seniorchef Getreide zu feinem Mehl.

Einige Aussagen der SchülerInnen:

Lennart: Ich fand das Hängebauchschwein sehr lustig. Es war toll eine Kuh anzufassen. Etwas besonderes waren die freilaufenden Hühner.

Shannon: Ich fand es schön, dass wir Butter geschlagen haben, weil ich eigentlich keine Butter esse.

Matteo: Mit haben die Maschinen sehr gefallen.

Donika: Ich fand es toll, dass wir Butter gemacht haben. Denn jetzt weiß ich auch, wie ich zuhause Butter machen kann und das habe ich gleich ausprobiert.

Celine: Schön fand ich, dass sie uns alles genau gezeigt haben.

Geoffrey: Ich fand das Mehlmahlen gut, weil wir so mal gesehen haben, wie Mehl gemahlen wird.

Lena: Ich fand es schön, dass auf dem Bauernhof auch Pferde waren. Denn es gibt nicht mehr überall Pferde auf Bauernhöfen.