28.05.2019

Römertag in der SpessartGRUNDschule

Das P-Seminar der Q11 des Balthasar-Neumann-Gymnasiums Marktheidenfeld veranstaltete am 28.05.  in der SpessartGRUNDschule Bischbrunn einen Römertag. Im Rahmen ihrer Jahresarbeit hatten die SchülerInnen der 11.Jahrgangsstufe unter der Leitung ihres Lehrers Holger Seidel über das Schuljahr hinweg das Projekt erarbeitet und nun für die beiden 4.Klasse einen ganzen Tag lang durchgeführt.

Als Einstieg in das Thema zeigten die Gymnasiasten einen selbstgedrehten Film, in dem ein Schüler als Römer verkleidet erzählte, wie er mit seiner römischen Familie vor etwa 2000 Jahren lebte. Anschließend konnten die Grundschüler an verschiedenen Stationen Interessantes zu Gladiatoren-Wettkämpfe, Kleidung und Körperpflege der alten Römer und dem Leben der Kinder damals erfahren und spielerisch ausprobieren. Zum Abschluss stand das Thema Speisen und Tischsitten im alten Rom auf dem Programm, wobei die Grundschüler auch Speisen nach alten Rezepten herstellten und natürlich probierten.

Aus den Rückmeldungen der Grundschüler an die Gymnasiasten hier einige Zitate:

Paula: Interessant fand ich die Schule im alten Rom. Mich hat es interessiert, wie man damals schrieb und die römischen Zahlen waren toll.

Nikita: Mir haben die Gladiatoren am besten gefallen.

Geoffrey: Ich fand den Schild von den Soldaten toll, weil wir ihn einmal von Nahem sehen konnten.

Julia: Ich fand cool, dass wir selbst Essen machen durften.

Max: Schön war, dass wir Essen von den Römern probiert haben.

Michelle: Ich fand schön, dass wir Flechtfrisuren bekommen haben.

Malte: Ich fand, die Kleidung sah sehr witzig aus.

Celine: Sie haben uns alles genau erklärt.

Florian: Es war nett, dass sie ein Projekt über die Römer gemacht haben und dass so viele zu uns gekommen sind.

Lennart: Es war etwas Besonderes so viele große Schüler zu sehen. Das coole war, dass sie mit uns in der Pause Fußball gespielt haben.