10.07.2019 - 11.07.2019

Die Zeitmaschine: Schule gestern – Schule morgen

Viele Besucher hatten sich zu den Theatervorstellungen am Mittwoch und am Donnerstag in der Aula unserer Schule eingefunden. Auf der Bühne gab es eine Zeitmaschine. Damit reisten drei Schüler aus der heutigen Zeit in ein Klassenzimmer aus der Vergangenheit – ins Jahr 1950.

Der Lehrer war damals sehr streng: Er kontrollierte Fingernägel und Taschentücher. Schon für geringe Vergehen wie Kleckse im Heft oder Schwätzen gab es Strafarbeiten oder Hiebe mit dem Rohrstock.

Ganz anders wird der Unterricht im Jahre 2100 ablaufen, so zeigt es die Zeitmaschine. Drei Lehrer werden sich um einen einzigen Schüler kümmern. Dieser wird zu Hause digital unterrichtet oder er wird zur Schule mit dem Flugzeug abgeholt. Der Schüler selbst zeigt sich wenig lernbereit und treibt mit seinem Verhalten die Lehrkräfte zur körperlichen und geistigen Erschöpfung.

Die Schule, die wir heute haben, gefällt uns am besten, meinten abschließend die Bediener der Zeitmaschine. Sie haben Freunde, mit denen sie sich unterhalten können. Auch gibt es genügend Gelegenheiten zum Spielen.

Gertrud Lapp und Hugo Wamser hatten ehrenamtlich eine Theater-AG gegründet und das Stück mit den Kindern einstudiert. Belohnt wurden alle Akteure mit einem tosenden Applaus.