30.06.2022

Bürgermeisterin Engelhardt und Bürgermeister Roos laden ein zur Kindergemeinderatssitzung

Am 30.06.2022 machten die beiden vierten Klassen einen Ausflug zum Rathaus. Die 4a besuchte Frau Engelhardt in Oberndorf und die 4b Herrn Roos in Esselbach. Die Kinder hatten im Vorfeld alle eine Einladung der Bürgermeister zur Kindergemeinderatssitzung erhalten. Zunächst wurde ihnen erklärt, wie eine Sitzung abläuft. Anschließend wurden die Aufgaben einer Gemeinde besprochen, wie zum Beispiel Bauprojekte und die Koordination verschiedener Feste und Termine. Herr Roos erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass man das Geld, das eine Gemeinde zur Verfügung hat „Haushalt“ nennt und dass ein Spielplatz am Reusenberg in Esselbach umgesetzt wird. Die Klasse stimmte einstimmig ab, dass dort auch eine Schaukel gebaut werden soll. Als letzten Punkt in der Kindergemeinderatssitzung durften sie noch Fragen stellen, wie „Wie viel haben die neuen Autos der Feuerwehr gekostet?“ und „Hat Esselbach auch ein goldenes Buch?“. Zum Schluss besichtigte die Klasse 4b das neue Dorfgemeinschaftshaus in Esselbach. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt von dem Erhalt der alten Balken und dem Gewölbekeller.

Und das schrieben unsere Kinderreporter Jonas und Anton aus der 4a:

Wir sind morgens zum Rathaus gelaufen und haben am großen Tisch gestartet. Frau Engelhardt hat alle Fragen von uns beantworten können. Es war sehr schön, dass sie uns eine Gemeinderatsitzung nähergebracht hat. Frau Engelhardt hat uns Pickups und Capri Sonne gegeben.
Dann haben wir uns verabschiedet und sind zur Weed gewandert. Auf dem Weg haben wir gesungen. An der Weed haben wir Fußball gespielt und uns abgekühlt. Dann ist die 4b, die in Esselbach im Rathaus gewesen ist, gekommen und so haben wir uns mit dem Fußballplatz abgewechselt. Also sind wir erst einmal weggegangen und haben uns in der Sonne abgetrocknet. Später haben wir nochmal gespielt und Fotos gemacht. Um 11 Uhr sind wir zum Bus gerannt.  Dann hatten wir noch Unterricht und sind heimgefahren. Es war sehr schön.