28.06.2022

Bei den Bienen ist was los ....

Am Morgen gingen wir zur Familie Rüppel.

Alle waren aufgeregt und hatten viele Fragen. Frau Rüppel erklärte uns sehr viel Wissenswertes über Bienen in der Scheune. Danach teilten wir uns in Gruppen auf.

Gruppe 1 durfte die Bienenkönigin im Bienenvolk suchen. Ein Bienenvolk ist ein Ort, in dem Bienen leben und Babys schlüpfen. Das Bienenvolk ist im Bienenkasten. Dort ( im Bienenvolk ) waren Honigwaben.


Wie man Honig schleudert, dass hat Gruppe 2 selbst gesehen!!!

Gruppe 2:

Um Honig zu schleudern, muss man bei den Honigwaben mit einem Metallkamm das Wachs wegmachen. Danach muss man die Honigwaben in eine Honigwabschleudermaschine stecken. Schließlich musste man den Motor der Maschine anschalten. Dadurch, dass die Maschine schnell war, spritzte der Honig raus. Danach goss Lilo den Honig durch zwei Siebe in einen Eimer. Ob der Honig schmeckt, das hat die Gruppe 3 getestet. Er war sehr lecker.

Die Gruppen tauschten auch durch.

Manche Familien züchten Bienen aus Spaß, andere als Beruf.

Das war unser Schulbesuch bei Frau Rüppel.

Wenn  ihr noch Fragen habt, kommt zur Klasse 4a …

Wir freuen uns auf euren Besuch,

Tschüss,

 

Eurer Anas und Vincent G.