28.04.2022

Besuch der Privatsternwarte Bischbrunn

Die beiden dritten Klassen befassten sich direkt nach den Osterferien im HSU-Unterricht mit dem Thema Orientierung. In diesem Rahmen besuchten sie auch die Privatsternwarte Bischbrunn. Der Besitzer der Privatsternwarte Herr Jürgen Väth führte die Kinder in den Umgang mit einem Kompass ein, erklärte, wie man sich auch ohne Kompass in der Natur orientieren kann und fesselte die Schülerinnen und Schüler mit seinem tollen Wissen zu unserem Sonnensystem.

Hier einige Aussagen, was die Kinder an diesem Outdoor-Unterrichtstag alles gelernt haben:

Ich weiß jetzt, dass der Pluto nicht mehr als Planet gezählt wird.
Ich weiß jetzt, dass es in unserem Sonnensystem 8 Planeten gibt.
Ich weiß jetzt, dass das Licht von einem Ende unserer Galaxie zum anderen 100.000 Jahre unterwegs ist.
Ich weiß jetzt, dass der Mond sich jedes Jahr 10 cm von unserer Erde entfernt.
Ich weiß jetzt, dass unsere Erde viel kleiner ist als der Jupiter.
Ich habe das erste Mal die Sonne durch einen Filter in echt gesehen.
Ich weiß jetzt, wie man sich selbst einen Kompass basteln kann.

Die Kinder der Klassen 3a und 3b sagen herzlichen Dank an Herrn Väth für den spannenden Unterrichtstag.