03.06.2022

Spannende Leserallye

Besuch der Stadtbücherei der 1. und 2. Klassen

Die 1. und 2. Klassen machten einen Ausflug zur Stadtbücherei nach Marktheidenfeld. Dort war immer eine Klasse in der Bücherei und die andere währenddessen auf dem Spielplatz am Main.

In eine Geschichte über Gespenster eingekleidet, die in der Stadtbücherei abends ihr Unwesen trieben, lernten die Kinder Interessantes über das Ordnungssystem der Bücher in einer Bücherei kennen. Sie durften schätzen wie viele Materialien und Bücher es dort auszuleihen gibt und staunten darüber, wie groß die Auswahl dort ist. Nun durften die Schüler mit einem Korb und einer Auftragskarte ausgestattet selbst die Bücherei erkunden und sollten jeweils ein Buch / Medium zu den einzelnen Kategorien wie z.B. Natur oder Comics finden. Am Ende der Suche trafen sich alle im Eingangsbereich und wer eine Ausleihkarte dabeihatte, durfte noch etwas mitnehmen. Ein gelungener Ausflug, der den Kindern sehr viel Freude bereitet hatte.

(Text: E. Sauer, Fotos: E. Sauer und A. Kunz)