22.01.2020 - 22.01.2020

Experimentiernachmittag der 4. Klassen im Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld

Wir haben im Chemieworkshop mit Herrn Fertig und Herrn Liebler "Slime" selber gemacht. Dabei haben uns auch Schüler aus der 10. Klasse geholfen. Wir haben viele Chemikalien zusammengemischt und durften dann zwischen den Farben Blau, Rot und Gelb wählen. Die Farbe Grün gab es auch, aber man musste sie vorher mischen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

(Lina und Nayla, 4b)



Wir waren an drei verschiedenen Tagen im Gymnasium und haben "Schleim" hergestellt.
Dafür haben wir ein Rezept, die benötigten Geräte und einen coolen Mantel bekommen. Natürlich hat die Schutzbrille nicht gefehlt.
Als Erstes haben wir 80ml Wasser in einen Behälter gefüllt. Dazu haben wir 0,9g Johannisbrotkernmehl gegeben und diese Mischung gerührt, bis es keine Klümpchen mehr gegeben hat. Das Ganze haben wir erhitzt. Danach haben wir eine Farbe ausgesucht und diese hinzugefügt. Am Schluss haben wir noch 15ml Boraxlösung hinzugeschüttet und gut verrührt, bis die Mischung fest genug gewesen ist.
In den weißen Mänteln und den Schutzbrillen haben wir sehr lustig ausgesehen. Wir hätten nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen würde.

(von Marie, Hannah und Anabelle, 4a)