19.05.2023

Workshops mit Experten

Am Tag nach Christi Himmelfahrt bescherten uns unterschiedliche Experten einen besonderen Schultag.
Eltern, Großeltern oder Freunde unserer Schule kamen und boten vielfältige Aktionen für alle Jahrgangsstufen an.
Bei den Kindern der 1. Klasse ging es sportlich zu. Sie konnten wählen zwischen einem Fußballtraining mit Herrn Riedmann und Herrn Rothaug oder einem Akrobatiktraining mit Frau Köhler und Frau Tajtl. Alle waren motiviert dabei und hatten im Laufe der Trainingseinheiten auch das ein oder andere Erfolgserlebnis.
In der 2. Jahrgangsstufe boten Herr und Frau Blöchinger einen Workshop zum Thema Inklusion an. Dazu hatten sie viele Hilfsmittel mitgebracht, mit denen die Kinder ausprobieren konnten, wie Menschen mit Handicap ihren Alltag bewältigen müssen. Es gab sogar einen Rollstuhlparcours.
Die Drittklässler besuchten die freiwillige Feuerwehr Oberndorf, wo sie viele anschauliche Informationen von Herrn Krug erhielten, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner kennenlernten und einen Überblick über die Ausstattung eines Feuerwehrautos erhielten.
Das Projekt für die 4. Jahrgangsstufe war eine Erste-Hilfe Einheit, die von Frau Eichhorn organisiert worden war. Sie, Herr Willinger, Herr Vormwald und Herr Scheller übten mit den Kindern u. a. die stabile Seitenlage. Sogar ein Rettungswagen stand im Pausenhof, den die Kinder genau unter die Lupe nehmen konnten.
Alle Kinder und Lehrkräfte sagen "Vielen Dank" an alle Experte für diesen ereignisreichen Schultag.