15.05.2024

Unser Musiktag - die jungen Talente zeigten ihr musikalisches Können

An unserem Musiktag wurde die Aula unserer Schule zum Konzertsaal. Über 200 Zuschauer - Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schule - waren gekommen um die Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu hören. Alle vier Jahrgangsstufen präsentierten stolz ihre Beiträge, die sie zuvor engagiert eingeübt hatten. Aus jeder Jahrgangsstufe zeigten außerdem Solisten ihr Können, die eine Vielzahl von Instrumenten beherrschten, darunter Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier und Gesang.

Von klassischen Stücken bis hin zu modernen Interpretationen und Volksliedern bot der Musiktag eine breite Palette an Stilen. Die Zuschauer wurden aktiv ins "Warm-up" der Veranstaltung einbezogen und ermutigt, mitzusingen und mitzuklatschen, was die Atmosphäre in der Aula zu etwas ganz Besonderem machte.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a eröffneten den Tag mit dem Frühlingslied "Can't stop the feeling", bevor die Kinder der 1. Jahrgangsstufe das klassische Volkslied "Der Kuckuck und der Esel" darboten. Die 2. Jahrgangsstufe sang das Stück von "Der Maus auf Weltraumreise". "194 Länder" von Mark Forster präsentierten die Drittklässler und die Klasse 4b interpretierte das bekannte Lied "La comptine d'un autre été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" mit Orffinstrumenten.
Höhepunkte waren sicher auch die Solodarbietungen unsere talentierten Musikerinnen und Musiker. Von Klavierstücken bis hin zu Gitarrensolos war für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Musiktag war nicht nur eine Gelegenheit für unsere Kinder, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Feier unserer Schulgemeinschaft.

Ein besonderer Dank geht an Petra Röhrig, die die Veranstaltung kreativ federführend geplant und begleitet hat.

Und wie im Schlusslied "Wir lieben den Musiktag" gerappt wurde, freuen sich alle bereits auf den nächsten Musiktag.