18.07.2022

Projektwoche der 2. Klassen - Alltagskompetenz

Projektwoche

In der Woche vom 18.07.22 bis zum 22.07.22 fand in den zweiten Klassen eine Projektwoche zur Schulung von Alltagskompetenzen statt. Alles drehte sich rund um das Thema „Unseren Lebensmitteln auf der Spur“.

Die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen spannenden Fragen wie z. B. „Wie entsteht aus einem Korn eine Pflanze?“, „Wie kommen unsere Lebensmittel in den Supermarkt?“, „Welches Obst ist heimisch bei uns und wo kommen exotische Früchte her?“ oder „Warum benötigt die Kartoffel eine Schale?“ Außerdem lernten sie einiges über verschiedene Getreidesorten kennen, erfuhren viel zu unterschiedlichen Kräutern und sprachen auch über Lebensmittelverschwendung.

Nach einer Ralley durch den Supermarkt konnten sich die Schülerinnen und Schüler dort schon gut zurechtfinden und durften anschließend selbst für das gemeinsame Frühstück am Freitag einkaufen.

Besonders gut gefallen hat den Kindern das Anpflanzen des Kräuterbeetes im Pausenhof, der Besuch des Bauernhofs in Erlach am Donnerstag und das Zubereiten des abschließenden gesunden Frühstücks!

Hier noch ein paar Sätze von den Kinderreporterinnen Anna-Lena und Johannita aus der 2a:

Wir haben sehr viel gelernt und hatten Spaß! Am Montag durften wir Kresse in kleine Töpfe sähen. Sie ist jeden Tag etwas gewachsen, weil wir sie täglich gegossen haben und am Freitag haben wir sie dann mit nach Hause genommen. Außerdem haben wir eine Kartoffelpflanze ausgegraben, damit wir sehen wie sie wächst. Wir haben verschiedene Getreidesorten vom Feld gesehen: Weizen, Roggen, Gerste, Mais, Dinkel und Hafer. Daraus wird Mehl, Brot, Cornflakes oder Haferflocken. Auch Tiere fressen Getreide. Die Supermarkt-Ralley war auch toll!