19.07.2022

Frau Hepp legt mit uns ein Kräuterbeet an

Am Dienstag durften Zweitklässler im Rahmen der Projektwoche sehr viel über verschiedene Kräuter erfahren. Ilka Hepp erklärte den Kindern sehr anschaulich Vieles zur Pflege, Ernte und Verwendung der Kräuter Salbei, Rosmarin und Thymian. Die Kinder durften mit Begeisterung die mitgebrachten Kräuterzweige von Frau Hepp anfassen, reiben und daran riechen. Auch die vielen Fragen der Kinder konnte Frau Hepp durch ihr großes Wissen zu Kräutern beantworten.

Als Abschluss pflanzten die Schülerinnen und Schüler im Pausenhof selbst einige Kräuter in zwei selbstbemalte Kübel. Im Herbst dürfen die Kräuterpflanzen in ein neues Kräuterbeet im Pausenhof umziehen. Wir freuen uns schon darauf, die Kräuter im nächsten Schuljahr weiter zu pflegen, zu ernten und zu verwenden!

Vielen Dank an Frau Hepp für die Mühe und die Zeit, die sie sich genommen haben, um den Kindern einiges von ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für Kräuter weiterzugeben!

Das schreibt die Kinderreporterin Lara F. aus der 2a zu diesem Tag:

Wir haben viel über Kräuter gelernt. Kräuter können uns Menschen helfen wieder gesund zu werden (z. B. bei Erkältung). Wir haben mit Frau Hepp, einer Kräuterexpertin, Kräuter in ein Beet eingepflanzt. Es steht draußen am Pausenhof. Die Kräuter riechen sehr gut. Es war ein schöner Tag!