21.07.2022

Auf dem Bauernhof gibt's viel zu sehen!

Als Höhepunkt der Projektwoche besuchten die 2. Klassen am Donnerstag, den 21.7.22., den Erlebnisbauernhof in Erlach am Main. In einem ersten Teil wurde das Getreide genauer behandelt. Dabei konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen zu Getreidesorten kundtun und auch Neues erfahren. Anschließend konnten sie selbst Getreidekörner zu Mehl mahlen. Für die gemeinsame Esspause durften die Kinder selbst Milch zu Butter schütteln und diese gleich auf einem Brot kosten. In einem zweiten Teil ging es zu den Kühen und Kälbern, auf die Weide und in den Stall. Diese durften selbstverständlich auch gestreichelt werden. Herr Fleckenstein erklärte uns zudem, wie die Kühe gemolken werden. Die Kinder durften auch die Traktoren besichtigen und sogar selbst auf einem sitzen. Ein rundum gelungener Tag, der allen viel Spaß bereitet hat!

Und das berichten unsere Kinderreporter Lilly P., Leonie und Lilly V. aus der 2b:

Auf dem Bauernhof haben wir selbst Mehl gemahlen und Butter gemacht.

Die Kälbchen und Kühe haben wir auch angeschaut und sie gestreichelt.

Wir durften uns sogar auf die Traktoren setzen. Es war toll!