06.07.2023

Eine Klasse im Kornfeld

Eine abwechslungsreiche Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenz – Schule für`s Leben“ erlebten die Kinder der 2. Klassen. Alles drehte sich rund um Kräuter, Getreide und regionale Lebensmittel. Ein Highlight der Woche war eine Wanderung mit Kräuterexpertin Ilka Hepp. Dabei erhielten die Kinder viele Infos zur heilsamen Wirkung von Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich. Mit den frisch gesammelten Wildkräutern wurde mit viel Begeisterung im grünen Klassenzimmer der Schule ein einzigartiges Kräutersalz hergestellt. In dieser Woche stand auch ein Besuch des Erlebnisbauernhofes Maintal in Erlach auf dem Programm. Hier durften die Schüler aus selbst geernteten Getreidekörnern Mehl mahlen, Sahne zu Butter schütteln und Milchkühen auf der Weide hautnah begegnen. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Zum Abschluss der Woche ließen sich die Kinder ein leckeres Frühstück mit vielen regionalen Produkten schmecken. Diese erlebnisreiche Schulwoche wird allen in Erinnerung bleiben.