28.09.2023

Der Rabe Adacus übt mit den Erstklässlern

Im Rahmen der Verkehrserziehung zum Schulanfang bekamen die Kinder der drei 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Kunz, Frau Küffner und Frau Dönges Besuch vom ADAC.

Zuerst erfuhren die Schüler durch den Raben Adacus wie wichtig es ist, gerade wenn es morgens dunkel ist, helle, bunte Kleidung zu tragen und auch ihren Leuchtkragen anzuziehen. Die wichtigsten Verkehrsregeln wurden über den Adacus-Song verinnerlicht, indem die Kinder mitsangen und passende Bewegungen dazu machten.

Ausgestattet mit Farbtafeln zum Überhängen wurden die Schüler nun in Fußgänger und Fahrzeuge eingeteilt. Spielerisch übten sie so das richtige Verhalten im Verkehr beim Zebrastreifen und an der Ampel. Pädagogisch wertvoll, vielseitig und lehrreich aufbereitet durchlief jede der drei 1. Klassen dieses Programm und alle waren mit Freude und Lerneifer dabei.

Zum Abschluss gab es für die Kinder eine Urkunde „Ich war dabei und bin ein Verkehrsheld“. Die Schüler waren begeistert.