11.11.2022

Waldtag der 3. Klassen – Pflanzaktion

Beide dritten Klassen machten sich am Martinstag mit dem Bus auf zum Kredenbacher Wald. Dort wurden wir freundlich von Katja Sander, einer Försterin aus Hammelburg, begrüßt. Nach einigen kurzen Erklärungen konnte es mit Spaten, Schaufeln und kleinen Baumpflänzchen auch schon losgehen. Vor allem für die Haselmaus konnten auch neue Baumhaseln mit Nüssen gesät werden. Voller Eifer waren wir alle bei der Arbeit. Wir gruben passende Löcher für die Wurzeln der Sträucher und Bäume, setzen sie vorsichtig hinein, damit die Wurzeln heile bleiben, gaben Erde herum und drückten diese fest. Es ist wichtig, dass keine Luft mehr unter der Erde ist, damit die Wurzeln nicht faulen. Pünktlich zur Pause gab es eine Stärkung mit Getränk und Wurst- oder Käsebrötchen. Nach einem Baumerkennungsspiel etwas oberhalb pflanzten wir noch ein paar neue Bäume in den Waldboden. Dann mussten wir uns wieder verabschieden. Wir freuten uns aber auch darauf, wieder ins Warme zu kommen.