31.03.2022

Wassertag der 4.Klassen

Am Donnerstag, 31.03.2022, machten die beiden vierten Klassen einen Ausflug zur Wasserversorgungsstelle der Orte Esselbach, Kredenbach und Steinmark in der Nähe der Gaststätte Sylvan.

Dort angekommen konnten die Kinder in zwei Gruppen eines der Wassersammelbecken mit 650 m³ Fassungsvermögen bestaunen und dabei auch Wasser direkt aus dem Brunnen und aufbereitet probieren. „Das Brunnenwasser bitzelt ein bisschen, schmeckt aber besser“, haben die Viertklässler erstaunt festgestellt. Besonders beeindruckt hat sie die Maschine, die die Kohlensäure aus dem Wasser rauspresst. „Das ist aber laut!“ „Ist schon mal ein Rohr geplatzt?“, wollten einige Kinder wissen. „Nicht hier, aber in einem anderen Wasserwerk schon“, war die Antwort. „Irgendwann wird jeder mal nass.“

Nach dem spannenden Vortrag und einer kleinen Stärkung wanderten die beiden Klassen wieder zurück in Richtung Schule.