Unsere Schule

Die Geschichte unseres Schulverbands beginnt im Jahr 1969. In diesem Jahr wurden die Gemeinden Bischbrunn, Oberndorf, Esselbach, Kredenbach, Steinmark, Altfeld Michelrieth und Oberwittbach zu einem Schulverband zusammengefasst.

Die Hauptschule befand sich im Schulgebäude in Oberndorf, eine vollständige Grundschule wurde in Bischbrunn geführt, eine weitere Grundschule in Esselbach. Diese wurde 1987 renoviert, die Grundschule in Bischbrunn 1996.

Im Jahr 2010 gab es richtungsweisende Entscheidungen über die Zukunft des Schulstandortes Bischbrunn. Man musste die Hauptschule aufgeben und die Gemeinde ist seitdem Mitglied im Schulverband Marktheidenfeld. Die Grundschule war auch 2010 noch auf zwei Standorte in Esselbach und Bischbrunn-Oberndorf verteilt.
Mit der Entscheidung für einen Standort waren bereits Ideen für eine Generalsanierung des Gebäudes in Oberndorf angelaufen. Angestoßen wurde die Sanierung durch den damaligen Schulverbandsvorsitzenden Richard Krebs, den ehemaligen Esselbacher Bürgermeister Klaus Hofmann sowie dem Rektor Bernhard Elsesser.
Im Oktober 2014 wurde der Bauantrag gestellt. Ein Jahr später konnte mit dem Bau begonnen werden. Am ersten Ferientag, dem 3. August 2015 rollten die Bagger an. Im Schuljahr 2015/16 wurden nicht mehr benötigte Fachräume zu provisorischen Klassenzimmern. Zum Schuljahr 2016/17 konnten die Schüler die neuen Klassenräume beziehen und die Sanierungsphase des Gebäudetrakts II für die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule begannen.

Im November 2017 feierten wir nach 2jähriger Bauzeit die Einweihung der generalsanierten Schule. Dazu erhielt unsere Schule auch noch einen offiziellen Namen – SPESSARTGRUNDSCHULE BISCHBRUNN. Die offizielle Schreibweise lautet:

Spessart-Grundschule Bischbrunn.

Versetzt man jedoch den Bindestrich, freuen wir uns, dass unser Schulname den lokalen Bezug – nämlich die Lage im Spessartgrund – beinhaltet.