01.07.2026

Unser großer Musiktag

An unserem Musiktag verwandelte sich unsere Aula in einen lebendigen Konzertsaal. Über 200 Gäste – darunter Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schule – waren der Einladung gefolgt, um die musikalischen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu erleben. Mit viel Engagement hatten alle vier Jahrgangsstufen ihre Beiträge einstudiert und präsentierten diese nun voller Stolz. Ein besonderes Highlight waren die zahlreichen Solistinnen und Solisten aus allen Klassen, die ihr Können auf einer beeindruckenden Instrumentenvielfalt unter Beweis stellten: Ob Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier, Klarinette, Tenorhorn, Trompete oder Gesang – die musikalische Bandbreite war riesig.

Von klassischen Melodien über moderne Interpretationen bis hin zu traditionellen Volksliedern war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Lias aus der Klasse 4b begeisterte das Publikum mit seinen Schlagzeug-Performances von „Played alive“ und „Enter Sandman“ (Metallica). Musikalisch begrüßten die Kinder der 2. Klassen das Auditorium mit dem afrikanischen Lied „Funga alavia“. Zudem wurden die Gäste durch Bodypercussion zum Mitmachen beim Lied „Wir wollen singen“ eingeladen. Die 1. Klassen erfreuten mit „Ich lieb den Sommer“, während die Klassen 3a und 3c „Verliebt in mich“ zum Besten gaben. „Tierisch“ wurde es bei der Klasse 3b, die das Lied „Der Papagei ein Vogel ist“ mit passenden Requisiten gekonnt in Szene setzte. Zum krönenden Abschluss präsentierten die 4. Klassen den Peter-Maffay-Klassiker „Ich wollte nie erwachsen sein“.

Zwischen den Auftritten der Klassen beeindruckten die Solo-, Duett- und Quartettbeiträge unser Publikum. Die Darbietungen reichten von Klavierstücken über Flötenbeiträge bis hin zu einem kraftvollen Bläserquartett.

Dieser Musiktag war weit mehr als eine Bühne für musikalisches Können – er war ein Fest unserer gesamten Schulgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gilt Petra Röhrig, die die Veranstaltung mit viel Kreativität federführend geplant und begleitet hat