Hier findet ihr Dinge aus unserem spannenden Schulleben

Schulalltag wäre nämlich der falsche Ausdruck. Es passieren immer wieder besondere, eben ganz und gar nicht alltägliche Sachen an unserer Schule – und hier wollen wir euch kurz davon berichten und einen kleinen Einblick in das geben, was uns das Jahr über so beschäftigt.

Das können Informationen aus unserem Unterricht sein, Berichte über spannende Ausflüge und lehrreiche Besuche, über Wettbewerbe, Aktionen in AGs oder auch einfach Dinge, die uns gefreut haben.


Ideen für zu Hause

Auch während der Schulschließung haben unsere Schüler Ideen, wie sie sich zu Hause beschäftigen können.
Hier findet ihr Beispiele. Klickt euch doch einfach durch die obere Fotoleiste....

... Ich würde viel lieber in die Schule...

Faschingsfeier

Der letzte Schultag vor den Ferien stand unter dem Motto "Pyjama-Party". Für alle Kinder waren Disco, Basteln, Spiele und ein Bewegungsdschungel in der Turnhalle im Angebot. In der Pause zeigten die Tanzkids der Rattel und Esselbacher Diamonds ihre...

Experimentiernachmittag der 4. Klassen im Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld

Wir haben im Chemieworkshop mit Herrn Fertig und Herrn Liebler "Slime" selber gemacht. Dabei haben uns auch Schüler aus der 10. Klasse geholfen. Wir haben viele Chemikalien zusammengemischt und durften dann zwischen den Farben Blau, Rot und Gelb...

Adventsgottesdienst

Gemeinsam mit den Vorschulkindern unserer Kindergärten trafen wir uns zu einem Adventsgottesdienst in der Oberndorfer Kirche. Er stand unter dem Thema "Alle Knospen springen auf". Die Klasse 4b spielte uns die Geschichte von der blühenden Wüste...

Besuch vom Nikolaus

Pünktlich am 6. Dezember bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Allerlei Lobenswertes stand in seinem goldenen Buch über die einzelnen Klassen und er musste uns nur wenig tadeln. Für jede Klasse hatte er noch einen Sack voller Geschenke dabei. Wir...

Adventsbasteln 2019

Am Freitag vor dem 1. Advent fand unser alljährliches Adventsbasteln statt. Traditionell boten Mütter oder Großmütter ein adventliches Bastelangebot an. Jedes Kind durfte in Begleitung seiner Eltern oder Großeltern zum Basteltag kommen und die...

Viertklässler bereiten Lunch zu.

Im Rahmen des Englischunterrichts beschäftigten wir uns mit dem Thema "lunch".
Selbstverständlich wollten wir das Thema in die Praxis umsetzen und so bereiteten wir leckere Sandwiches zu.
Einige Zitate:
Matteo: "Super!!!"
Emila:...

Sanitäter bilden unsere Viertklässler aus

Am 19.11.2019 fand unser Erste-Hilfe-Kurs statt. Er war sehr interessant und die Übungsleiter waren sehr nett. Wir lernten, wie man Verbände anlegt und erste Hilfe leistet. Die vielen Verbände waren garnicht so schwer wie sie aussehen. Sogar den...

Großeltern lesen uns vor.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchten uns am 15.11.2019 Großeltern und Mütter.
Jeder Vorleser hatte sich eine Geschichte oder ein Buch ausgesucht. Von besinnlichen Geschichten über Räubergeschichten bis hin zu Klassikern der...

Nikolauskonvoi 2019 - Unsere gesammelten Päckchen werden abgeholt.

Kurz vor den Herbstferien besuchte uns wieder Frau Böhme vom Verein "Hinsehen und Helfen".
Sie warb für das Projekt "Nikolauspäckchen". Der Verein unterstütz schon seit Jahren arme Kinder in Rumänien und beschenkt sie mit Päckchen, die von...

Unsere Schulversammlung am 5.11.19

Zu unserer Schulversammlung trafen sich alle Klassen in der Turnhalle.
Die Anliegen der einzelnen Klassen waren zuvor bei der Klassensprecherversammlung im Oktober besprochen und gesammelt worden. Die Ziele, die dort festgelegt worden waren,...

Waldtag der 3.Klassen

Am 22.10.2019 waren die Klassen 3a und 3b mit Förster Wobschall im Bischbrunner Wald.

Herr Wobschall suchte mit den Schülern Bäume, die typisch für den Spessartwald sind. Gemeinsam fand man die Laubbäume Eiche, Buche, Birke und...

Klassensprecherversammlung

Als Vorbereitung für die erste Klassensprecherversammlung durfte jede Klasse ihr Hauptanliegen auswählen, das dort besprochen werden sollte.
In der Versammlung diskutierten wir über die Situation im Bus sowie das Verhalten in und nach den...

Wandertag

Am 24. September starteten wir frühmorgens zu unserem Wandertag. Der Herbstnebel löste sich schnell auf und so kamen alle Jahrgangsstufen bei sonnigem Wetter zu ihren Zielen am Bischbrunner Sportplatz, am Sylvan und in Glasofen an....

Erster Schultag

Heute konnten wir 38 Erstklässler bei uns begrüßen. Bei einer Segnungsfeier in der Oberndorfer Kirche hieß Pfarrer Eckert die Schulanfänger und ihre Eltern herzlich willkommen. Von den Schülern der 4. Klassen wurden die ABC-Schützen mit einem...

Besuch von sieben holländischen Haubenhühnern und einem Spatz

Die jahrgangsgemischten Klassen bekamen am Dienstag, 09.07.19, Besuch von holländischen Haubenhühnern und einem kleinen Spatz. Frau und Herr Philippek erzählten den begeisterten Kindern, wie die eine Woche alten Haubenhühner aus dem Ei...

Schulleben 2018/19