Hier findet ihr Dinge aus unserem spannenden Schulleben

Schulalltag wäre nämlich der falsche Ausdruck. Es passieren immer wieder besondere, eben ganz und gar nicht alltägliche Sachen an unserer Schule – und hier wollen wir euch kurz davon berichten und einen kleinen Einblick in das geben, was uns das Jahr über so beschäftigt.

Das können Informationen aus unserem Unterricht sein, Berichte über spannende Ausflüge und lehrreiche Besuche, über Wettbewerbe, Aktionen in AGs oder auch einfach dinge, die uns gefreut haben.


Schulfest – 50 Jahre Schulverband im Spessartgrund

Der Schulverband der Spessart-Grundschule Bischbrunn, dem neben den 5 Spessartgrundgemeinden (Bischbrunn, Oberndorf, Esselbach, Kredenbach und Steinmark) auch Altfeld, Michelrieth und Oberwittbach angehören, besteht dieses Jahr bereits seit 50...

Theater-AG: „Die Zeitmaschine: Schule gestern – Schule morgen“

Die Theater-AG der Grundschule Bischbrunn
unter der Leitung von Hugo Wamser und Gertud Lapp präsentiert das Stück
„Die Zeitmaschine: Schule gestern – Schule morgen“

Jung und Alt – Groß und Klein sind herzlich...

Die Zeitmaschine: Schule gestern – Schule morgen

Viele Besucher hatten sich zu den Theatervorstellungen am Mittwoch und am Donnerstag in der Aula unserer Schule eingefunden. Auf der Bühne gab es eine Zeitmaschine. Damit reisten drei Schüler aus der heutigen Zeit in ein Klassenzimmer aus der...

Am 1.7. fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt

Die Hitze der vergangenen Tage ließ schon Schlimmstes befürchten – aber passend zum Tag spielte in diesem Jahr das Wetter mit: Bei idealen Wetterbedingungen konnten wir wieder unsere jährlichen Bundesjugendspiele abhalten. Alle Athleten waren...

Besuch der 4.Klassen beim Maintalhof in Erlach

Die SchülerInnen der beiden 4.Klassen der SpessartGRUNDschule Bischbrunn besuchten Ende Mai im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ den Maintalhof der Familie Fleckenstein in Erlach. Das Programm vom Bayerischen Staatsministerium für...

Fußballtag Bischbrunn

„Guuuuuuut, nächstes Jahr wieder, Daumen hoch,…“ so lauteten die Antworten der Schüler auf die Frage von Jonas Hofmann, dem Organisator des Fußballtags auf die Frage: „Wie hat es euch gefallen?“ Am Tag nach Christi Himmelfahrt fand an...

Römertag in der SpessartGRUNDschule

Das P-Seminar der Q11 des Balthasar-Neumann-Gymnasiums Marktheidenfeld veranstaltete am 28.05.  in der SpessartGRUNDschule Bischbrunn einen Römertag. Im Rahmen ihrer Jahresarbeit hatten die SchülerInnen der 11.Jahrgangsstufe unter der Leitung...

"Augen auf im Straßenverkehr" – Adacus

„Augen auf im Straßenverkehr“- das lernten die vier 1/2 Klassen im Rahmen des Projekts „Adacus“. Die wissbegierige Puppe vom ADAC Nordbayern machte uns auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam und übte mit uns das richtige Verhalten....

Bundesvorlesetag mit Lieblingsbüchern

Am bundesweiten Vorlesetag besuchten die ehemaligen Lehrer unserer Schule, Frau Lapp, Herr Väth, Frau Werner und Herr Breunig die Kinder der 3. und 4. Klassen. Jeder Vorleser hatte sich eines seiner Lieblingskinderbücher ausgesucht. Wir lauschten...

Unser Besuch in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld

Beim Besuch der Stadtbibliothek in Marktheidenfeld erklärte die Leiterin Frau Wunderlich uns Schülern der Klassen 1/2 die Bücherei. Dabei erfuhren wir, dass es dort eine Vielzahl unterschiedlicher Bücher gibt – Bücher um etwas zu lernen, auf...

Alles rund um gesundes Esse und Leben

Bei der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit beschäftigten sich die 3. Klassen mit den Inhaltsstoffen in den Lebensmitteln und führten Versuche durch....

Unser Besuch bei "Ronja Räubertochter"

Unsere diesjährige Theaterfahrt führte uns ins Stadttheater nach Würzburg. Wir sahen uns das Stück „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren an....

Besuch des Merkmeisters am "Tag des Merkens"

Ende November veranstalteten wir den „Tag des Merkens“. Dazu hatten wir den Merkmeister – Herrn Hofmann – eingeladen. Er zeigte uns viele Tricks, die uns helfen können, uns Begriffe, Vokabeln, Merkwörter, …. leichter zu merken. In einem...

Das große Adventsbasteln 2018

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Adventsbasteln statt. Nach der Begrüßung in der Aula boten Mütter verschiedenste Bastelworkshops an. Wie jedes Jahr gab es eine unglaublich breite Palette an weihnachtlichen Bastelangeboten....

Adventsgottesdienst 2018

Gemeinsam mit unseren Kindergärten feierten wir wieder einen wunderschönen Adventsgottesdienst. Die Vorschulkinder sangen uns ein Adventslied vor und die Musik-AG unserer OGS unter der Leitung von Frau Petra Röhrig führte eindrucksvoll ein...

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12. versammelten wir uns in der Turnhalle – in der Hoffnung auf einen Besuch vom Nikolaus. Wir wurden nicht enttäuscht. Beim Singen unseres Nikolausliedes kam er auch schon durch die Tür. Aus seinem goldenen Buch las er vor, was er über...

Unsere Klassensprecherversammlungen

Regelmäßig treffen sich die Klassensprecher mit Frau Neiderer um darüber zu sprechen, wie wir unser Zusammenleben in der Schule immer weiter verbessern können. Gemeinsam wird dann das „Motto des Monats“ entwickelt....

Wir beteiligen uns an der Aktion "Nikolauskonvoi"

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder an der Aktion „Nikolauskonvoi“.

Vor den Herbstferien besuchten uns Frau Böhme vom Verein „Hinsehen und Helfen“. Sie stellte uns Schülern das Projekt vor, dessen Ziel es ist, Kindern...

Besuch von sieben holländischen Haubenhühnern und einem Spatz

Die jahrgangsgemischten Klassen bekamen am Dienstag, 09.07.19, Besuch von holländischen Haubenhühnern und einem kleinen Spatz. Frau und Herr Philippek erzählten den begeisterten Kindern, wie die eine Woche alten Haubenhühner aus dem Ei...

Besuch in der Privatsternwarte in Bischbrunn-Oberndorf

Im Rahmen des HSU-Unterrichts besuchten die 3. Klassen die Privatsternwarte von Herrn Väth. Anhand eines Modells veranschaulichte uns Herr Väth, warum es Tag und Nacht wird, wie die Jahreszeiten entstehen und warum es sich innerhalb unseres...